Am Samstag, 5. Mai fand ein Plauschtag unter der Leitung des 3-er Teams Matthias, Maegis und Jeannette statt. Wir durften bei bestem Wetter unsere Teilnehmer-Teams mit Ihren Hunden zum Orientierungslauf mit Wissensfragen los schicken. Die Strecke betrug etwa 9.5 km und es waren 8 Posten mit Fragen zu den verschiedenen Themen wie Hund, Umgebung, über den VATH und viele andere mehr. Nach 2 Stunden kehrten die ersten Teams wieder müde, aber aufgestellt zurück. Nach einer langen Pause und der Verpflegung aus dem Rucksack wurden die Teams zum Plauschparcours mit 6 Posten gerufen. Da gab es knifflige und witzige Aufgaben zu lösen. Wie zum Beispiel mit dem Rollator eine kleine Agility-Stecke zu bewältigen, Trotti-Seitenwagen zu fahren, das Lottorad zu drehen oder die Kuh zu umrunden. Ivo hat uns mit seiner Showeinlage mit Salto über den Rollator wieder völlig aus der Fassung gebracht. Man staune nur was für Unfälle mit solchen harmlosen Gerätschaften passieren können!!!

Es hat Spass gemacht den Hunden bei der Arbeit zuzusehen.

Ein Wehrmutstropfen hat uns an diesem Tag ein Teilnehmer beschert, der sich nicht im Geringsten um die Leinenpflicht im Schutzgebiet der Allmend geschert hat. Es ist einfach schade und macht mich traurig, dass so eine simple Sache nicht befolgt werden kann. Schlussendlich werden wir alle irgendwann bestraft, weil wir die Hunde nirgendwo mehr frei laufen lassen können. 

Trotzdem: für uns war es ein gelungener Tag. Die Teilnehmer konnten sich im kleinen Rahmen zusammen setzen und es wurde munter geplaudert. Natalie Roth Zürcher hatte auch noch ihr Kelpie-Treffen auf den gleichen Tag gelegt und somit war wirklich etwas los.

Wir danken dem Kynologischen Verein Frauenfeld für die Vermietung ihrer sensationell ausgebauten Hütte und dem Hundeplatz. Es ist nicht selbstverständlich und wir sind auf solchen Goodwill sehr angewiesen. Vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

Jeannette Hollinger