Am 6. Und 7. Oktober 2018 fand bei super Wetter, Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen das traditionelle Arbeitswochenende des VATHs statt. Wir waren dieses Jahr Gast in Schöftland, wo uns eine tolle Halle und ein grosszügiger, eingezäunter Aussenplatz zur Verfügung standen, so dass verschiedene Arbeiten parallel stattfinden konnten. Dies war bei der erfreulich grossen Teilnehmerzahl von etwa 50 Hunden von Vorteil.
Sinn dieses Wochenendes ist es einerseits den Vereinsmitgliedern Einblick in die verschiedensten Sparten von Arbeiten mit Hunden zu geben und dabei auch gleich erste Schritte zu wagen und andererseits den aktiven Sportlern einer Sparte die Möglichkeit eines gemeinsamen Trainings und Erfahrungsaustausches zu bieten. Beides konnte optimal umgesetzt werden dank der super Organisation und den freiwilligen Mitwirkenden und Trainern. Dafür geht ein ganz grosses Dankeschön an: Maya Mehmann und Edi Spycher OK; Jasmin Burri und Nathalie Thomas Agility und Fit für Agility; Jasmin Burri Ringtraining; Sylvia Sennhauser und Maya Mehmann Hoopers Agility; Edi Spycher Fun and more; Maegis Rohr und Regula Hörler Mantrailing; Francoise Bingler Fährten und Dummy Sport; Martina Feuerstein und Ursula Stucki Obedience; Jeanette Hottinger und Maegis Rohr Plauschparcour. Toll fand ich, dass es den Trainern gelungen ist, die Teams dort abzuholen, wo sie standen und ihnen noch ein paar gute Tipps auf den Weg mitgeben konnten.
Natürlich kam auch der gesellschaftliche Austausch nicht zu kurz. Dafür trafen wir uns in den Mittagspausen beim von den Teilnehmenden zusammengestellten Buffet mit all den Leckereien und am Samstagabend zum gemeinsamen Nachtessen in einem nahe gelegenen Restaurant.
Als Höhepunkt am Sonntag ein Muss für jedes Team: der legendäre Plauschparcour von Jeanette und Maegis mit immer wieder lustigen, tollen, kniffligen aber machbaren Aufgaben. Hier war Teamwork gefragt. Auch für die Zuschauer ist es immer wieder spannend und lustig zu sehen wie die einzelnen Teams die Aufgaben lösten. Es macht einfach Spass! Nochmals speziell Danke Euch beiden. Man spürt, Ihr seid mit Herzblut dabei.
Nach der Rangverkündigung am Nachmittag hiess es wieder Abschied nehmen. Erfreulich viele Mitglieder und auch viele junge Hunde haben ganz toll mitgemacht und waren entsprechend hundemüde. Wir alle konnten wieder viele Anregungen mit nach Hause nehmen und freuen uns aufs nächste Jahr.
Conny Christen