Nach einem heissen Sommertag wurde das Wetter am Freitag bei der Anreise nach Einsiedeln immer trüber und die Ankunft war begleitet von einem starken Gewitter.
Trotzdem war es ein fröhliches Wiedersehen mit den bereits angereisten Plausch-Weekend- Teilnehmern.
Das Nachtessen schmeckte gut, das Wetter spielte zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr.
Obschon wir einige Zweifel hatten, als wir die Zimmer in der Jugendhaus bezogen haben, durften wir anderntags erstaunlich zufrieden sein nach einer guten Nacht und genügend Schlaf.
Nach einem reichhaltigen Frühstück mit gutem Kaffee machten wir uns alle zusammen auf einen stündigen Spaziergang in der schönen Umgebung von Einsiedeln entlang dem Siehlsee auf. Leider regnete es in dieser Zeit, trotzdem hatten wir viel zu lachen.
Die Teilnehmer, welche für den Samstag angemeldet waren, wurden mit Kaffee und Gipfeli empfangen.
Ab 11.00h legten sich die beiden Frauen, Brigitte und Sabrina Pfister, in’s Zeug. Sie erklärten uns interessante Trick-Dog- Übungen und zeigten uns, wie das Frisbee korrekt angewendet wird.
Wir durften anschliessend selber üben und lernen. Die Hunde hatten zusammen mit uns viel Spass dabei.
Edi Spycher, der Organisator des Anlasses, besorgte uns ein feines Mittags-Lunchpaket. Wir genossen in der Mittagspause das leckere Sandwich bei bestem Wetter.
Nach dem Mittag hatte Edi für uns einen interessanten Plausch-Parcours aufgebaut. Das Ziel war, zu erfahren wie die Hunde in den einzelnen Situationen reagieren, weniger die Jagd nach Punkten.
Wie reagieren die Hunde wohl auf die Blache am Boden, die sich bewegt? Die meisten Hunde zuerst etwas irritiert – aber dann kam der „ Ah das ist ja Edi „- Effekt.
Was kann mein Hund wohl im Flaschenviereck. Durchgehen, ohne etwas umzuschmeissen oder möglichst viele Flaschen umwerfen?
Wer findet beim Hunderoulette das einzige Döschen mit einem Gudi und welcher Hund kann mit einer Kopfbedeckung lange genug stillhalten um ein Foto zu schiessen?
Wie tief taucht mein Hund in ein wassergefülltes Becken um verschiedene Gegenstände zu fischen ?
Zum Abschluss noch einmal Üben mit Trick-Dog- und Frisbee- Lektionen unter kundiger Führung von Brigitte und Sabrina Pfister.
Gegen Abend lachte die Sonne und hat uns eingeladen Relaxen im schönen Garten des Hotel Allegro.
Vor der Nachtruhe noch kurz auf die gemähte Wiese, damit die Hunde noch ein paar Runden frei laufen können und ein Abschlussspaziergang zum See runter. Unsere Freunde waren nach diesem schönen Programm hundemüde.
Wir Zweibeiner genossen zusammen in fröhlicher Runde ein feines Nachtessen im Hotel Allegro/SJBZ.
Wir freuen uns schon auf 2017 zum nächsten Plausch-Wochenende.
Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Besonders an Edi Spycher für die gut gelungene Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Wochenendes.
Regula Höhrler-Matter / Monique Bauer